Warum soll ich wählen?

Österreich ist eine indirekte Demokratie. Das heißt, dass wir Menschen wählen, die unsere Meinungen vertreten, und die versuchen, diese Meinungen durchzusetzen. Es ist wichtig, dass wir wählen gehen, denn dadurch kann jeder einzelne von uns mitbestimmen, was in Österreich passiert. Natürlich ist es auch wichtig, nicht einfach irgendwen oder -was zu wählen, sondern sich über die verschiedenen Parteien und Politiker zu informieren. Das kannst du zum Beispiel hier.

Es gibt auch die direkte Demokratie, dabei werden keine Personen gewählt, die unsere Meinungen durchsetzen sollen, sondern wir Bürger dürfen direkt abstimmen oder unsere Meinung zu etwas Bestimmtem äußern. Eine solche Demokratie gibt es zum Beispiel in der Schweiz, aber auch bei uns gibt es immer wieder Volksbefragungen oder Volksabstimmungen.

Linie Fusszeile