Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer

Adresse:
Chiemseehof, 5010 Salzburg


Telefon:

+43 662 8042 - 2333


E-Mail:

haslauer[at]salzburg.gv.at


Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag: 07.30 bis 18.00 Uhr
Freitag: 07.30 bis 14.00 Uhr


Zuständigkeitsbereiche:  

  • Wirtschaft
  • Tourismus
  • Arbeitsmarkt
  • Gemeinden
  • Bildung
  • Innere Dienste
  • Feuerwehrwesen
  • Sicherheit
  • Präsidialangelegenheiten
  • Europa


Wilfried Haslauer wurde am 3. Mai 1956 in Salzburg geboren. Sein Vater Wilfried war von 1977 bis 1989 Landeshauptmann von Salzburg. Wilfried junior wuchs in Neumarkt am Wallersee auf und besuchte von 1966 bis 1974 das Akademische Gymnasium in Salzburg. Es folgte nach Ableistung des Präsenzdienstes als Einjährig-Freiwilliger ein rechtswissenschaftliches Studium in Salzburg und Wien, das er 1979 mit dem Doktorat abschloss. Daneben studierte er Volkswirtschaft als Teilstudium. Nach dem Gerichtsjahr in Wien und Salzburg schlug Haslauer konsequent die Anwaltskarriere ein. Von 1985 bis 2004 war er selbstständiger Rechtsanwalt mit vier weiteren Partnern in Salzburg.

Er war Kurator im Seebrunner Kreis und Präsident der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, einem Forschungsinstitut für politisch-historische Studien. Das Amt des Landeshauptmann-Stellvertreters, in das er am 28. April 2004 gewählt und am 22. April 2009 wiedergewählt wurde, war Haslauers erste politische Funktion. Am 19. Juni 2013 wählte ihn der Landtag zum Landeshauptmann von Salzburg. 

Wilfried Haslauer ist Vater von vier Kindern. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, Bergsteigen und anderen sportlichen Aktivitäten, Lesen und Musikhören.


Hier findest du unseren Landeshauptmann in Sozialen Netzen

      

Wenn das Logo grau ist, ist die Person nicht in diesem Sozialen Netz vertreten.

Linie Fusszeile